Angebote für Kinder und Familien 2022

Dienstag, 23. August   15-18 Uhr

Mittwoch, 24. August   15-18 Uhr

Alter: ab 9 Jahren

Bitte mitbringen: wettergemäße Kleidung und Schuhe, Schürze o.ä., Getränk

Treffpunkt: Ökologische Hofherberge, Jahnstr. 4, 37242 Oberrieden

Workshopgebühr: 40 Euro inkl. Material (zwei Nachmittage à 3 Stunden)

Sommerferien-Mal-Zeit für Kinder (zweitägig)

Viele Künstlerinnen und Künstler haben gerne draußen in der Natur gemalt oder tun dies auch heute noch. In ihren Bildern gibt es Berge und Bäume, Burgen oder Bauernhäuser, Himmel und Wolken, Kühe und Schafherden. Oft sehen die Landschaften gar nicht „echt“ aus, sondern die Bäume sind blau und die Schafe grün. In der Kunst ist das erlaubt!

In der Ferien-Mal-Zeit suchen wir gemeinsam einen schönen Platz für Staffelei, Leinwand, Papier, Farbe und Pinsel: rund um den Hutzelberghof gibt es nämlich viele interessante Motive zu entdecken. Sogar eine Burg ist von hier aus zu sehen. Wir malen mit Gouache-Farben, die wasserlöslich und ungiftig sind.

Die Kleidung sollte ruhig dreckig werden dürfen!

Für Familien

Für Familien, die in den Ferien auf dem Hutzelberghof sind, gibt es nachmittags die Möglichkeit, künstlerisch tätig zu werden (zusätzlich zum Bauernhofprogramm über die Künstlerei buchbar). Hier zwei Angebote: „Die Druckwerkstatt“ und „Dreidimensionale Objekte“.

Dauer: 2,5 Stunden

Alter: Kinder/Jugendliche ab 9 Jahren und Erwachsene

TN-Zahl: mind. 4, max. 6 (Kinder und/oder Erwachsene, gerne gemischt)

Kosten: 14,50 Euro/Kind, 19,50 Euro/Erwachsene, inkl. Material (Druckplatte, wasserbasierte Druckfarbe, Papier, Werkzeugnutzung)

Druckwerkstatt – Mein Bild vom Hutzelberghof

Pflanzen, Tiere oder Dinge, die ihr auf dem Hutzelberghof vormittags schon entdeckt und kennengelernt habt, sind Ausgangspunkt für eure Bildidee. Zuerst gehen wir zusammen noch mal über den Hof und in den Garten, um zu entscheiden, was jede und jeder drucken möchte.

Danach zeichnet ihr eure Idee auf und stellt eine Druckplatte (Druckstock) mit eurem Motiv her, die dann mit Druckfarbe eingefärbt und auf Papier gedruckt wird. Der Druckvorgang kann mehrmals wiederholt werden, und das Tolle ist, dass ihr euer Bild am Ende nicht nur einmal habt, sondern dass mehrere Abdrücke (Abzüge) entstehen können, ganz ohne Kopierer! Da kann ein Kunstwerk auch mal verschenkt oder eine Ferienpostkarte verschickt werden!

Es sollte Kleidung getragen werden, die dreckig werden darf!

Dauer: 2,5 Stunden

Alter: Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren und Erwachsene

TN-Zahl: mind. 4, max. 6 (Kinder und/oder Erwachsene, gerne gemischt)

Kosten: 14,50 Euro/Kind, 19,50 Euro/Erwachsene, inkl. Material (Ton, Gips, Draht, Werkzeugnutzung)

Wer sind eigentlich die Hutzel?

Dreidimensionale Objekte aus Ton, Gips, Naturmaterialien

Hat jemand schon mal eine oder einen Hutzel gesehen? Sie leben hier auf dem Hof, das ist ja klar. Aber sie sind sehr schüchtern und verstecken sich tagsüber. Nachts sind sie unterwegs, und manchmal entdecken wir am Morgen ihre Spuren. Es sind jedenfalls wohl sehr freundliche Wesen…

Was meint ihr, wie so ein Hutzel wohl aussieht und was er oder sie tut? Mit viel Spaß und Fantasie entstehen Hutzels und ihre Behausungen. Es kann mit Gips, Ton oder Naturmaterialien gearbeitet werden. Die entstandenen Figuren können als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Bitte Kleidung tragen, die dreckig werden darf!